IAIDO Paderborn

Ausrüstung

Obi

Der Obi (Gürtel) dient dazu, das Schwert zu tragen und den Gi zusammenzuhalten. Es gibt schmale Obi, wie man sie von anderen Budo-Sportarten kennt und breite, die zum Kimono getragen werden. Im Iaido wird der Knoten des Gürtels auf dem Rücken getragen, um das Rückenteil des Hakama darauf aufsetzen zu können und um beim Ziehen des Schwertes nicht im Weg zu sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Budo-Sportarten werden im Iaido keine farbigen Obi verwendet, um den Lernfortschritt des Trainierenden anzuzeigen.

Bokken (auch: Bokuto)

Holzschwert, das in Form und Größe dem japanischen Schwert nachempfunden ist. Das Bokken ist meist leichter als ein Iaito oder echtes Schwert, das Gewicht ist allerdings abhängig von der Holzart. Während es am Anfang sinnvoll ist, mit dem Holzschwert zu trainieren, wird schnell der Wunsch nach einem Iaito aufkommen.

Iaito

Das Iaito ist ein Schwert aus einer nicht-schärfbaren Legierung. Es kommt in der Handhabung einem echten Schwert recht nahe und ist wesentlich besser verarbeitet als einfache Deko-Schwerter. Solche sollten auf keinen Fall zum Training verwendet werden, da sie oft scharf und weniger belastbar sind als ein Iaito. Es wurde berichtet, dass sich Klingen vom Griff gelöst haben und durch die Luft geflogen sind. Daher stellen ungeeignete Schwerter ein hohes Verletzungsrisiko für den Trainierenden und seine Umgebung dar.

Saya

Schwertscheide. Während ein Iaito immer mit Scheide kommt, kann man Bokken auch ohne kaufen. Dennoch empfiehlt es sich, möglichst früh mit Saya zu trainieren, da die Haltung und Bewegung der Saya für die korrekte Ausführung der Kata von großer Bedeutung sind.

Gi

Der Gi ist nach traditionell-japanischem Vorbild die bei Budo-Sportarten getragene Oberbekleidung. Da im Iaido nicht an der Kleidung gezogen wird, muss der Gi nicht besonders stabil sein. Er kann somit ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Bewegungsfreiheit gewählt werden. Als Farbe sollte schwarz gewählt werden

Hakama

Der Hakama ist ein traditionelles japanisches Beinkleid, das ursprünglich von berittenen Samurai getragen wurde. Er wird von Männern wie Frauen gleichermaßen getragen. Der Hakama ähnelt einem weiten Hosenrock. Als Farbe sollte hier ebenfalls schwarz gewählt.