IAIDO Paderborn

Über Iaido

Iaido ist eine Sportart, die aus mittelalterlichen japanischen Schwertübungen hervorgegangen ist. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten trainiert der Iaido-Übende aber nicht den Kampf mit einem physisch vorhandenen Gegenüber, sondern führt die überlieferten Bewegungen in vorgegebenen Abläufen aus, um sie zu perfektionieren.

Weiter detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Verbandsseite im Bereich „über iaido“

Esaka Seigen Sensei, Hanshi

Esaka Sensei spielt für unser Training eine besondere Rolle, da er es sich zur Aufgabe gemacht hat, die wahre und traditionelle Technik an die nächste Generation weiterzugeben.

Auf der Verbandsseite findet Sie im Bereich „Sensei“ weiter Informationen.

 

 

 

Muso Jikiden Eishin Ryu Verband Deutschland und dem Kokusai Renmei

Der deutsche Muso Jikiden Eishin Ryu Iaidoverband wurde 1993 auf persönlichen Wunsch von Esaka Sensei gegründet.
Der internationale Dachverband Ippan Shadanhoujin Seitou Seiryu Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido Kokusai Renmei (kurz „Kokusai Renmei“) wurde im Jahr 2011 gegründet.

Weiterführende Informationen findet sie auf der Verbandsseite im Bereich „Verband“.